NEOBA

Compagnie de la Danse

An die Zukunftsseelen

„vertanzte und gelesene poetische Werke”
der Elisabeth Habsburg-Wittelsbach

untermalt mit Musikstücken Ihrer, unserer Zeit

Das poetische Tagebuch der Kaiserin
als poetischer Tanzkommentar

Tanz und Choreographie: Ensemble NEOBA Danse
Tänzer: Maria Th. Mühlbacher, Julia C. Kohout, Jing Li, Andreas Pernt
Sprecherin: Karoline Pilcz

Liebe Zukunftsseele! Dir übergebe ich diese Schriften. Der Meister hat sie mir dictirt, und auch er hat ihren Zweck bestimmt, nämlich vom Jahre 1890 an in 60 Jahren sollen sie veröffentlicht werden zum Besten politisch Verurteilter und deren hilfebedürftigen Angehörigen. Denn in 60 Jahren so wenig wie heute werden Glück und Friede, das heisst Freiheit auf unserem kleinen Sterne heimisch sein. Vielleicht auf einem Anderen? Heute vermag ich Dir diess nicht zu sagen, vielleicht wenn Du diese Zeilen liest — Mit herzlichem Gruss, denn ich fühle Du bist mir gut, Titania”

Damals wie heute gibt es die politisch Verurteilten, sind Glück und Frieden nicht auf unserem kleinen Stern heimisch…

„Das poetische Tagebuch” ein Spiegel der damaligen
und heutigen Zeit

Elisabeths Worte werden wiedergegeben und die Tänzer/innen werden Ihr Kommentar sein. Ein Kommentar der Ausdruck im Körper von heutigen Menschen findet und damit eine Brücke zu den „Zukunftsseelen“ schaffen soll und jeder von uns Elisabeths Botschaft versteht!

Repertoire


Share Button