NEOBA

Compagnie de la Danse

Barock

Um die Mitte des 17. Jahrhunderts hatte sich in Frankreich ein eigener Tanzstil entwickelt, der sich deutlich von dem bis dahin in Europa vorherrschenden Stil unterschied. Diesen Tanzstil bezeichnen wir heute als “Danse baroque” oder Barocktanz. Das Ensemble NEOBA Danse widmet sich seit 2004 diesem Tanzstil und hat unter der künstlerischen Leitung von Jadwiga Nowaczek (LA DANZA MÜNCHEN) seine Ausbildung erhalten.


Ensemble Barock

Referenzen
‚Barockes Hirtenspiel’ bei Wolfgangseer Advent 2011 Mozarthaus, St. Gilgen
‚Barocke Weihnacht’ bei Wolfgangseer Advent 2008, 2009, 2010, 2011 St. Gilgen
23. August 3. Tanztage 2009, Bad Ischl
FEUERGEISTER UND WASSERNYMPHEN - Barockes Ballett
06./07. September 2. Tanztage 2008, Bad Ischl
EIN TANZMÄRCHEN
ACH LIEBSTE, LASS UNS EILEN - Die Anmut des Barocken Tanzes
08./09. September 1. Tanztage 2007, Bad Ischl
EIN TANZMÄRCHEN
IM ANGESICHT DER APHRODITE - Die Tanzkunst des Barock

Ursprung des Barocktanz:
Pierre Beauchamp (* 30. Oktober 1631 in Paris; † im Februar 1705 in Paris) war ein französischer Violinist, Komponist, Tänzer und Choreograf.

Biografie [Bearbeiten]Pierre Beauchamp (Beauchamps) stammt aus einer Tänzer-Dynastie. Beauchamp debütierte 1648 am Hofe von Ludwig XIV. im Ballet du dérèglement des passions. Er arbeitete dort zusammen mit Jean-Baptiste Lully und Jean-Baptiste Molière, wo in Zusammenführung von Musik, Text, Tanz, Kostümen und Bühnenbild die Comédie-ballet (Ballett-Komödie) entstand. Beauchamp war Tänzer, Violinist, Komponist und Choreograf. Er choreografierte u.a. für die wichtigsten Opern von Robert Cambert und Pierre Perrin. Ab dem Tod von Lully (1687) arbeitete er hauptsächlich für Jesuitenkollegien. Er bildete zahlreiche Tänzer aus, wie Blondy, Jean Favier, Louis Pécour u.a.

Beauchamp entwickelte auf Anregung des Königs eine Tanznotation, welche von Raoul-Auger Feuillet im Jahr 1700 als erstem publiziert wurde. Beauchamp wollte sein Recht auf die Erfindung dieser Schrift vor Gericht einklagen. Die Klage wurde am 28. Juli 1704 abgewiesen. Aufgrund von Beauchamps Ableben im Jahre 1705 kam es zu keiner weiteren Eingabe der Klageschrift. Somit galt Feuillet lange Zeit als Erfinder dieser Notation. Seit bekannt werden dieser Tatsache wird die Notation in der Tanzwissenschaft nun als Beuachamp-Feuillet-Notation bezeichnet (Richardson 1947). Beauchamp gilt als Erfinder der fünf Positionen, wie sie im klassischen Ballett in leicht modifizierter Form bis heute noch gelehrt werden.

Raoul-Auger Feuillet (* 1653 oder 1659/60; † 14. Juni 1710) war ein französischer Tänzer, Ballettmeister, Choreograph, Notator und Herausgeber mehrerer Schriften zum Tanz. Er leistete einen bedeutenden Beitrag zur Überlieferung von Tänzen aus der Zeit um 1700, eines Tanzstils der heute allgemein als „Barocktanz“ bezeichnet wird.


Share Button