NEOBA

Compagnie de la Danse

Des Fischers Traum vom Orient

Die neue NEOBA Produktion ist ein dreiaktiges komödiantisches Handlungsballett mit Musik von J. M. Kraus.

  1. 5
  2. BR0A2622ret
  3. BR0A2428
  4. BR0A2480retgeschärftra
  5. BR0A2687gutretgeschärft
  6. BR0A2716retgeschärft
  7. BR0A2748geschärft
  8. BR0A2781

Die Musik von “Des Fischers Traum vom Orient”, einem komödiantischen Ballett
in 3 Akten, setzt sich aus Ballettmusiken von Josef Martin Kraus zusammen. Beinahe
vergessen, und gerade dabei wiederentdeckt zu werden, galt er doch zu seiner Zeit zu
recht als einer der anerkanntesten und beliebtesten Komponisten. Josef Haydn, zum
Beispiel, bezeichnete ihn als eines der größten Genies, das er gekannt hat.
Die Handlung und Choreographie des neuen Stückes sind eine komplette Neuschöpfung.

Zum Inhalt:

AKT 1

In einem Fischerdorf im 18. Jahrhundert. Der Fischer Jakob ist in die beiden verzogenen Töchter der reichen Witwe Eulalia verliebt, sie aber wollen von ihm nichts wissen und treiben ihre Späße mit ihm. Lise, ein einfaches Dorfmädchen ist unglücklich in ihn verliebt und sucht in ihrer Not bei einer Zigeunerin Rat. Jakob, der Lise geflissentlich übersieht, bekommt den von ihr daraufhin gekauften Liebestrank verabreicht und fällt in einen tiefen Schlaf.

AKT 2

In einem orientalischen Palast. Im Traum sieht sich Jakob als reicher und mächtiger Sultan und erlebt als solcher eine für ihn völlig verkehrte Welt. Die Witwe Eulalia erscheint ihm als seine Mutter, ihre im wirklichen Leben von ihm angebeteten Töchter als seine Ehefrauen. Bei einem prunkvollen Fest zu Ehren seiner Mutter schenkt er dieser eine kostbare Diamantkette. Als Gegengeschenk erhält er zwei fremdländische Prinzessinnen. Bei einem Tanz zum Vergnügen der Haremsdamen passiert ein folgenschweres Mißverständnis. Lise, die im Traum eine einfache Haremsdame ist, gerät unschuldig in den Verdacht, die Diamantkette gestohlen zu haben. Erst das Erscheinen der Göttin Isis vermag es, das vom Sultan gesprochene Urteil aufzuheben und seine Aufmerksamkeit auf Lisa zu lenken.

AKT 3

Zurück im Fischerdorf am frühen Morgen. Das Leben im Dorf erwacht. Die Dorfmädchen entdecken den noch immer schlafenden Jakob und versuchen erfolglos, ihn zu wecken. Einzig Lise gelingt es. Als Jakob erwacht, erkennt er in Lise seine wahre Liebe und es folgt eine große Hochzeit.


Share Button